Pressemitteilung 06.05.2005
Märkische Allgemeine, Neue Oranienburger Zeitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An der Absturzstelle US-Bomberpilot traf nach 61 Jahren Zeitzeugen aus Malz

Von Heiko Hohenhaus

„Das ist ein netter Mensch“, sagte Erna Gerstenbühler aus Malz vorgestern über Charles Wayne Beigel. Arm in Arm standen die beiden am Nachmittag an der Absturzstelle des B-24-Bombers beim Malzer Vorwerk Schweizer Hütte. Die erste Begegnung der Deutschen und des US-Amerikaners liegt 61 Jahre zurück. Der durch den Zusammenstoß mit einem anderen Flugzeug schwer beschädigte Bomber war ganz in der Nähe des Wohnhauses von Erna Gerstenbühler eingeschlagen. Die damals 19-Jährige beobachtete, wie Copilot Beigel am Fallschirm hing und hörte später, dass er in einem Waldstück festgenommen wurde.
„Es ist gut, sich hier von Angesicht zu Angesicht zu begegnen. Wir hatten leider früher keine Gelegenheit, miteinander zu sprechen, einander zu verstehen“, sagte Beigel. Er redete auch mit Mitgliedern des Fliegerkreises Berlin, ehemaligen Jagdfliegern der deutschen Luftwaffe, die zu der Gedenkfeier nach Schweizer Hütte gekommen waren.
Ein Gedenkstein der AG Fliegerschicksale erinnert dort seit Mittwoch an die acht Besatzungsmitglieder, die bei dem Absturz ihr Leben ließen. Rüdiger Kaddatz und Marion Schulze von der AG verlasen bei der Einweihung die Namen der Toten. „Sie zahlten den höchsten Preis im Kampf gegen die Nazi-Diktatur“, so Rüdiger Kaddatz. Die Mitglieder der Oranienburger Arbeitsgemeinschaft erinnerten an die Qualen der beiden Überlebenden, an die 13-monatige Kriegsgefangenschaft, die Beigel und der Bordschütze Avery Houchard erleiden mussten. Houchard fand auch nach dem Krieg keinen Frieden, wurde mit seinen Kriegserlebnissen nie fertig und nahm sich 1949 das Leben, wie die AG recherchierte.
Mario Schulze verwies auf das Grauen, das der Absturz für die Bewohner von Schweizer Hütte bedeutete, die damals nur knapp mit dem Leben davonkamen.
Sie seien in Deutschland sehr freundlich aufgenommen worden, berichteteten unisono Charles Wayne Beigel, sein Bruder Daniel, die Schwägerin Dorothea und Enkel Joshua. Das große Interesse an seiner Person mache ihn etwas verlegen, erzählte der 82-Jährige. Erna Gerstenbühler (80) freute sich, dass sie mit dem Mann sprechen konnte, den sie als junges Mädchen vom Himmel stürzen sah.

Eine Liberator (Befreier) stürzt bei Malz ab
Geschichte des Absturzes