Pressemitteilungen Oranienburger Generalanzeiger, 12.07.2003

Letzte Ruhestätte für Soldaten

Fast 60 Jahre nach dem Abschuss der Lancaster ED 867, deren Verbleib bis 1997 unbekant war, werden die sterblichen Überreste der Besatzungsmitglieder - vier Australiern und zwei Briten - nun am Dienstag, 15. Juli, auf dem Britischen Soldatenfriedhof in Berlin-Charlottenburg beigesetzt. Das teilt die  Australische Botschaft mit.

Am 29. Januar 1944 war das Flugzeug während seines Einsatzes über Berlin in der Nähe von Schmachtenhagen abgeschossen worden.

Die Absturzstelle der Lancaster-Maschine war von den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft "Fliegerschicksale Oranienburg" 1997 entdeckt worden. Die sterblichen Überreste der sechs verschollen geglaubten Mannschaftsmitglieder waren mit Hilfe der Bundeswehr und des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberführsorge 1999 geborgen  und wegen fehlender Identifizierung zunächst als "Unbekannte Britische Soldaten" in Berlin beigesetzt worden.

In geneuen Untersuchungen mit forensischen Gebissvergleichen konnte in den zurückliegenden Jahren die Identität der einzelnen Besatzungsmitglieder festgestellt werden.