Pressemitteilungen           11. Juli 2003 Günter Schlothauer, Australische Botschaft, Tel. 030 880088 357

Australische Botschaft - Presseabteilung

Wallstrasse 76-79, 10179 Berlin - Tel. 030/ 880088-357, -352; Fax 880088-351
presse
@australian-embassy.de

Mannschaft der Royal Australian Air Force wird bestattet
Fast 60 Jahre nach Abschuß bei Oranienburg

Die sterblichen Überreste der Besatzung eines Flugzeugs der Royal Australian Air Force werden jetzt, fast 60 Jahre nach ihrem Tod in der Nähe von Oranienburg, auf dem Britischen Soldatenfriedhof in Berlin-Charlottenburg bestattet.

Das Flugzeug vom Typ Lancaster war am 29. Januar 1944 im Zuge eines Einsatzes über Berlin in der Nähe von Schmachtenhagen bei Oranienburg abgeschossen worden. Der Leichnam eines britischen Besatzungsmitglieds wurde von deutschen Soldaten auf einem Friedhof in der Nähe der Absturzstelle begraben. 1947 wurden seine sterblichen Überreste auf den Britischen Soldaten-friedhof in Berlin umgebettet.

Die Lancaster ED 867 galt dann bis 1997 mit den übrigen sechs Mann Besatzung, vier Australiern und zwei Briten, als verschollen. Nach ihrer Entdeckung wurden bei Grabungen durch die Arbeitsgemeinschaft Fliegerschicksale Oranienburg mit Hilfe der Bundeswehr und des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge 1999 die sterblichen Überreste der übrigen Mannschaft geborgen und wegen noch fehlender Identifizierung zunächst als Unbekannte Britische Soldaten beigesetzt. In genauen Untersuchungen mit forensischen Gebissvergleichen konnte dann die Identität der einzelnen Besatzungsmitglieder festgestellt werden.

Am Montag, 14. Juli, 17.30 Uhr, findet in der Australischen Botschaft in Berlin eine Pressekonferenz statt, bei der Vertreter der australischen und britischen Streitkräfte und der Arbeitsgemeinschaft Fliegerschicksale Oranienburg sowie einige der australischen Angehörigen für Fragen zur Verfügung stehen.

Am Dienstag, 15. Juli, werden Angehörige der Besatzung und der australische Luftwaffen-inspekteur (Chief of Air Force), Air Marshal Angus Houston, zunächst die Absturzstelle bei Oranienburg besuchen (Eintreffen 10 Uhr in der Märkischen Kaserne in Oranienburg-Lehnitz, dort Begrüßung durch Vertreter des Panzerartilleriebataillons 425).

Am Nachmittag des 15. Juli (14 Uhr) findet auf dem Britischen Soldatenfriedhof in Berlin-Charlottenburg (Heerstrasse) die feierliche Beerdigung statt. Anschließend werden sich die Angehörigen zu einer Trauerfeier in der Australischen Botschaft einfinden.