Pressemitteilungen Märkische Allgemeine, 12.07.2002

BÜRGERMEISTER NAHM GESTERN DOLLARS FÜR DIE MUNITIONSBERGUNG ENTGEGEN
Der Scheck aus Florida

HEIKO HOHENHAUS

ORANIENBURG - Eine "große Geste" sieht Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke in der Zusendung des 100-Dollar-Schecks eines ehemaligen US-Bomber-Navigators für die Blindgänger-Entschärfung in Oranienburg. Die Stadt werde dieses Geld für die traditionelle Dankeschön-Veranstaltung für die Einsatzkräfte am Jahresende verwenden, erklärte Laesicke, der gestern den Scheck offiziell aus den Händen von Mario Schulze von der "AG Fliegerschicksale" entgegennahm.
Paul Hertenstein, der heute 81-jährige ehemalige Angehörige der US Air Force, hatte über die Hobbyforscher der AG von der Situation in Oranienburg erfahren (MAZ berichtete). "Er war sehr erstaunt, dass es noch immer das Problem mit den nicht entschärften Bomben gibt", erzählt Schulze, der dem Veteranen zahlreiche aktuelle Bilder von der Munitionsbergung in der Stadt geschickt hatte. Da der Amerikaner selbst schlimme Erfahrungen im Krieg gemacht habe, sei die Zusendung des Schecks zur Unterstützung der Bombenbergung um so höher zu bewerten.
Paul Hertenstein, der Schweizer Abstammung ist und heute in Florida lebt, war am 10. April 1945 als Besatzungsmitglied einer B 17 der 457. US-Bombergruppe am Angriff auf das Klinkerwerk und das SS-Ordonnanzdepot beteiligt. Bei dem Einsatz wurde seine Maschine von Messerschmitt-Jägern abgeschossen. Dem Navigator gelang in letzter Minute über der Schorfheide der Absprung. Er trug schwere Verletzungen - Rippenbrüche und eine Wirbelsäulenwunde - davon und geriet in Kriegsgefangenschaft.
"Ich bin sicher, dass Paul Hertenstein mit der Verwendung des Geldes für die Dankeschön-Veranstaltung zu Ehren der Bombenentschärfer einverstanden ist", äußerte Mario Schulze. In seinem Brief an die "AG Fliegerschicksale" hatte Hertenstein große Anteilnahme daran gezeigt, was heute in Oranienburg vor sich geht, gleichzeitig aber auch die Hoffnung ausgedrückt, dass niemand mehr mit den "fanatischen Nazis" sympathisiere, die den Krieg angezettelt haben.