Tragischer
Absturz eines neuartigen Düsenflugzeuges
Von
Rüdiger Kaddatz
Die
Arado Ar 234, ein zweimotoriger Schulterdecker, war das erste Allzweckdüsenflugzeug
der Welt, das es zur Einsatzreife brachte. Die Arado Ar 234 war in vielen
Punkten revolutionär, so besaß er ein dreirädriges Bugfahrwerk und einen
Katapultschleudersitz für den Piloten. Ausgerüstet mit zwei Junkers
Strahltriebwerken erreicht sie eine Geschwindigkeit von 875 km/h. ...
Die
zunehmend einfliegenden britischen Bomber bei Nacht verlangten Gegenmaßnahmen.
Zu diesem Zweck wurde am 20. September 1944 in der Flugzeugwerft Werneuchen
damit begonnen die Arado Ar 234 für den Nachtflug umzurüsten. Einem
Besprechungsprotokoll ist zu entnehmen, dass die Umrüstung am 5. November
1944 erfolgreich beendet war. Die einsatzklare Arado Ar 234 B-2N
"Nachtigall" wurde
zur Erprobung ausgeliefert. Die umgerüstete Maschine ging nach Oranienburg
an den Versuchsverband des Oberkommandos der Luftwaffe Nachtjagd. ...
Bei
einem dieser Einsätze kamen der Flugzeugführer Hauptmann Josef Bisping und
der Bordfunker Hauptmann Albert Vogl ums Leben. In den Abendstunden des
13.02.1945 erhalten sie Startbefehl. Es ist anzunehmen, dass sie die
einfliegenden Bomber abwehren sollen, die in dieser Nacht einen schweren
Angriff auf Dresden fliegen. Aber schon kurz nach dem Start stürzt die
Maschine ohne Feindeinwirkung ab. Beim Start wird die Flugplatzbeleuchtung
versehentlich zu früh ausgeschaltet, das wird ihnen zum Verhängnis.
Flugzeugführer Bisping überzieht die Maschine, und die Arado Ar 234 stürzt
zu Boden. ...
Die
Gräber von Josef Bisping und Albert Vogl befinden sich auf dem Friedhof in
Lehnitz.
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